Neuer Webmaster - Homepage der Schweizer Freunde Mechanischer Musik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nachrichten > Archiv
Markus Bürgler
Abschied und Übergabe der Homepage "sfmm.ch"


Im Blättli Nr. 81 vom April 2002 stand es Schwarz auf Weiss: Unsere Homepage steht!

Ja, es war an der GV 2001 in Aarburg, als ich als ziemlich neues Mitglied unter "Verschiedenes" den Antrag machte, unser Verein müsse "ins Internet".
Mit meinem Antrag schaffte ich mir damals nicht nur Freunde. Es hiess:

  • Das kostet unseren Verein zu viel Geld.

  • Wer von uns "alten Mitgliedern" soll davon profitieren?

  • Das sollen die berappen, die ins Internet gehen (dieser Einwand gefiel mir am besten).



Das waren die häufigsten Argumente. Bloss unser damaliger Präsi "Gallus" meinte: So unrecht hat Markus nicht. Lasst uns eine Arbeitsgruppe bilden, die das weitere Vorgehen bestimmen soll. Doch, noch bevor die Arbeitsgruppe gebildet war, hatte ich klangheimlich, den Namen reserviert, Platz für die Homepage gekauft und 3 einzelne Seiten (davon die Terminliste, eine kleine Begrüssung und eine kleine LINK-Liste) aufgeschaltet. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe staunten nicht schlecht, als wir uns im Internet-Café trafen (nur ganz wenige hatten damals bereits Internet-Zugang) und die Seite schon im Entwurf fertig anzusehen war. Soviel zur Geschichte.

Jetzt hat wiederum eine Arbeitsgruppe des Vorstandes über die Weiterentwicklung der SFMM-Seite getagt. Die Medienlandschaft hat sich verändert und mit ihr die Gewohnheiten der Nutzer. Das Internet ist zu einem unverzichtbaren Kommunikationsmittel geworden. Deshalb stehen einige Neuerungen auf der SFMM-Seite an. Ich stelle fest, dass mein "Baby" unterdessen ganz schön erwachsen geworden ist und habe beschlossen, sie jetzt in andere Hände zu geben.

Ich freue mich, dass wir mit Peter X. Bürgisser einen fähigen Nachfolger gefunden haben, der ab sofort als unser neuer Webmaster amtet und mein "Baby" künftig betreuen wird.

Der scheidende Webmaster
Markus Bürgler

Peter X. Bürgisser
Übernahme der Homepage vom SFMM

Gerne übernehme das "Baby" von Markus Bürgler und betreue künftig Sie soll in übersichtlicher Form wichtige Informationen zur Verfügung stellen. Der grosse Vorteil des Internets gegenüber dem Journal ist unbestritten die Aktualität des Mediums: Schnell kann man auf wichtige Ereignisse reagieren und auch kurzfristig Meldungen publizieren.

In dieser Hinsicht bin ich als Webmaster auf die Mithilfe der SFMM-Mitglieder angewiesen. Gibt es Interessantes im Bereich der mechanischen Musik zu vermelden? Eine neue Sammlung? Eine spannende Ausstellung? Ein Konzert? etc.
Bitte melden an: webmaster(at)sfmm.ch



Eine Homepage kann aber noch viel mehr bieten als aktuelle Infos. Sie kann auch als Archiv genutzt werden und so viel wertvolles Wissen zur Verfügung stellen. Das bedeutet viel Arbeit und ist ein grosses, zukunftsweisendes Projekt.

Einige unserer Projekte finden Sie unter Neue Struktur der Homepage.

Der neue Webmaster
Peter X. Bürgisser

Copyright © by SFMM -  Alle Rechte vorbehalten - last update: 17.03.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü